Navigation

Neue Energielabel seit März 2021

Die Vielfalt an Energielabeln ist noch groß. Die beste Energieeffizienzklasse A aus der Anfangszeit des Labels wurde aufgrund des technischen Fortschrittes mit sogenannten „Plusklassen“ ergänzt: A+++ ist z. B. die beste Klasse bei Wäschetrocknern und Backöfen. Bei einigen Gerätegruppen waren nur noch Geräte in den Plus-Klassen erhältlich und damit kaum noch Differenzierung. Daher wurde das Energielabel modernisiert. Die auffälligste Änderung ist dabei die Rückkehr zur einheitlichen Energieverbrauchsskala mit den Klassen A bis G . Grundsätzlich bleibt das Erscheinungsbild mit den farbigen Balken von Rot bis Grün aber erhalten. Alle bestehenden Label werden nach und nach umgestellt.

Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Waschtrockner und Fernseher sind bereits umgestellt und seit März 2021 mit dem neuen Energielabel und den Klassen A bis G im Handel erhältlich, elektrische Lampen seit September 2021.